Bierzeltgemeinschaft Cunewalde e.V.

Volksfeste · Festzeltverleih · Traditionsverein

Chronik des Bierzeltvereins Cunewalde und der Cunewalder Volksfest Tradition

Anlässlich des 90. Bestehens der freiwilligen Feuerwehr Cunewalde im Jahre 1962 wurde von Kameraden und deren Ehefrauen nebst Angehörigen ein Ausschank von Getränken aller Art und Kuchen angeboten. Am Abend wurde dann als krönender Abschluss eine Tanzveranstaltung organisiert. Dies gilt als Beginn der Volksfesttradition in Cunewalde.

Angeregt von den Parkfesten im Oberdorf und den Waldfesten in Schönberg war es zu Beginn der 70er Jahre nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Volksfest in Cunewalde sein eigenes Bierzelt bekommen sollte.

1973 war es dann soweit: die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Cunewalde beschlossen für das folgende Jahr die Bewirtschaftung eines eigenen Bierzeltes. Ausgehend von der Größe unseres Ortes und der zu erwartenden Besucherzahl ergab sich eine benötigte Sitzplatzkapazität von 500 Plätzen. Außerdem baute man eine Bähne, eine Tanzdiele und ein Wirtschaftsgebäude.

Doch woher in Zeiten von Rationierung das nötige Material für ein solches Vorhaben nehmen?! 700 qm Zellstoffplane mussten besorgt und verarbeitet werden. Ebenso Holzpfosten für eine stabile Unterkonstruktion. Diese wurden durch die Feuerwehrkameraden in Zusammenarbeit mit dem Sägewerk Leuner geschlagen und bearbeitet.

Nicht nur die Beschaffung des Baumaterials bereitete Probleme. Schnaps wurde teilweise aus dem fernen Berlin geholt und Gurken wurden auch von Bürgern, die nicht der Feuerwehr angehörten, eigens für Fischsemmeln eingekocht und zur Verfügung gestellt. Daran sah man, dass es sich um ein wirkliches Volksfest handelte.

Doch auch vor 1974 organisierte die Feuerwehr ein solches Fest. Die Kameraden borgten sich dazu von der Armee Zelte aus. Seinerzeit gab es ja keine Zeltverleiher wie heute. Heute sind wir, die Bierzeltgemeinschaft Cunewalde e. V., hervorgegangen aus der Feuerwehr von Cunewalde für die Ausrichtung des Cunewalder Festes zuständig und möchten die Arbeit und Traditionen unser Vorfahren sowie unseres Heimatortes pflegen, fortführen und für ein schönes Volksfest für Jung und Alt aus Cunewalde, Umgebung und allen Gästen sorgen.

Seit 1999 ist die Bierzeltgemeinschaft Cunewalde e. V. eigenständiger, eingetragener Verein und die Über 70 Vereinsmitglieder sind zum größten Teil Kameraden der Feuerwehr Cunewalde.

(Quelle: Wolfgang Büttner (†) und Jörg Neumann)